GALA WIDER DIE GEWALT- Wien 21.06.2023

v.l.n.r. Robert Glock, Annett Louisan, Marika Lichter, Verena Scheitz

Für die 33. Gala „Wider die Gewalt“ lud der Gemeinnützige Verein zum zweiten Mal zum Charity Konzert ins MUTH, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben. Und wieder stellten sich Stars und Newcomer der Theater- und Musikszene in den Dienst der guten Sache und boten den Gästen im nahezu ausverkauften Saal Unterhaltung vom Feinsten und für jeden Geschmack.
 
Die WIENER SÄNGERKNABEN sozusagen als „Hausherrn“ eröffneten den Abend mit zwei Titeln von Felix Mendelssohn Bartholdy und Ludwig van Beethoven, gefolgt von der 14 jährigen Violinistin und Siegerin von Leona Königs „Goldene Note“ Nachwuchswettbewerbs 2022 MARIAM ABOUZAHRA, begleitet von ihrer Mama Nora Emödy am Klavier. Im ersten Teil des Abends lag der Schwerpunkt bei Newcomern und Klassik.
 
Aus dem Pop Bereich repräsentierten die 19 jährige, aufstrebebde Soul Sängerin ZELDA WEBER und das neue Erfolgsduo KING&POTTER, die immerhin 3 Millionen Spotify Streamings für sich verbuchen dürfen, diese Programmpunkte.
 
Die bezaubernde Pianistin DONKA ANGATSCHEVA verzauberte mit Chopin das Publikum und begleitete anschließend zwei junge Sänger aus den Klassikbereich bei ihren Darbietungen. ANTON PUSCHA ließ mit Vincenzo Bellini aufhorchen und dann zeigte der junge Bass FELIX PACHER sein Können. Er gewann in diesem Jahr den Elina Garanca Wettbewerb „Zukunftsstimmen“ und wird schon demnächst auch bei den Konzerten der weltberühmten Mezzosopranistin mit ihr gemeinsam auf der Bühne stehen. Dem Klassik Block setzte Star Geigerin LIDIA BAICH mit einer Nummer von Astor Piazzolla das Sahnehäubchen auf.
 
Vor der Pause gab es noch die Übergabe des „Tolerance Awards“ an ANA MILVA GOMES. Sie wäre eigentlich die Preisträgerin 2020 gewesen. Nach mehrmaligen Verschiebungen aus den bekannten Gründen erkrankte sie bei der Gala im letzten Jahr, daher gab es diesmal gleich zwei Preisträgerinnen des Awards. Ana Milva Gomes setzt sich seit vielen Jahren gegen Gewalt, Rassismus und Verhetzung ein.
 
Nach der Pause durften vor allem die Herzen der jungen Damen im Publikum höher schlagen: CHRIS STEGER mit 19 Jahren bereits mitten in seiner Karriere, stellte schon 2020 mit „Zefix“
den Song des Jahres. Mittlerweile hat er sich fest in der Österreichischen Pop Szene etabliert.
 
Als langjährige Unterstützer des Vereins überbrachte INES DARR einen Scheck über 10.000 Euro im Namen der STIFTUNG ZUVERSICHT FÜR KINDER der SWISS LIFE. Bei SWISS LIFE spenden die Mitarbeiter:innen ganzjährig für karitative Zwecke, die von der Stiftung dann ausgewählten Projekten zugeführt werden.
SIMONE KOPMAJER und ihre Band ließen das Muth dann swingen. Österreichs beste Jazzsängerin ist mittlerweile weltweit mit ihren Konzerten und Platten höchst erfolgreich unterwegs.
 
Mit CORNELIUS OBONYA konnte erneut ein Star gewonnen werden. Ein unermüdlicher Kämpfer für Menschen und deren Rechte, ein großer Schauspieler mit Haltung.
 
Und dann gab sich ANNETT LOUISAN die Ehre. Sie ist Deutschlands Stimme des Chansons, konnte mit ihrem Debutalbum „Bohème“ 2004 Platinstatus erreichen und präsentiert nun ihr 10. Studioalbum „Babyblue“. Die Sängerin ist schon seit langem karitativ engagiert, so als Botschafterin für Fairtrade und die José Carreras Stifung in Deutschland. Mit dem von ROBERT GLOCK und seinen Lokalen Planters /Livingstone gesponserten Preisgeld von 5.000 Euro für den Award, wird Annett Louisan den Verein Rexrodt von Fircks Stiftung (www.rvfs.de) – Unterstützung von krebskranken und alleinerziehenden Müttern, alleinerziehend oft auch aufgrund von häuslicher Gewalt, unterstützen. STEFAN HAWLA, Vizepräsident des Gemeinnützigen Vereins-Wider die Gewalt übergab gemeinsam mit Geschäftsführerin MARIKA LICHTER den Preis und den Scheck.
 
Zum Finale wurden die Damen mit Blumen von TOIFL bedankt und die Herren mit Sekt von KATTUS. Und natürlich mit dem großen Applaus des Publikums!
 
Beim Meet & Greet der Aftershow Party im Foyer und im Garten konnten sich Künstler:innen und VIP Gäste entspannt bei KATTUS Sekt, Weinen vom Winzerhof WEISS, Schmankerln von STRÖCK und FELBER und Mineralwasser von SAN PELlEGRINO unterhalten. Die von PETER SPAK gespendeten Give Away Goodie Bags wurden freudig angenommen, beinhalten sie doch die Top Produkte des Produzenten für die kommende Grillsaison.
 
Der Abend war wieder ein voller Erfolg, sowohl künstlerisch betrachtet als auch vom Spendenaufkommen. „Ich hoffe sehr, dass wir auf einen Erlös von 50.000 Euro kommen werden, um die in diesem Jahr vom Vorstand ausgewählten Vereine unterstützen zu können“ freute sich Geschäftsführerin Marika Lichter über den gelungenen Abend.
 
Nicht entgehen ließen sich diesen hochkarätigen Abend: der Bezirksvorsteher des 2. Bezirks Alexander Nikolai, Daniela Ziegler, Claudia Suppan, Barbara Wussow mit Sohn Nikolaus Fortelni, Brigitte Glock, Robert und Stefanie Glock, „Le Meridien“ Direktor Hanspeter Soller, Ernst Minar, Elisabeth Hirnigl, Hartberg Präsidentin Brigitte Annerl, Juristenverband Präsident Dr. Alexander Scheuwimmer, Juristenball Organisator Mag. Reinhard Hohenegger, die Modeprofis Manuela und Ernst Fischer, Bea und Heimo Turin, Frauen ohne Grenzen Präsidentin Edit Schlaffer, Thomas Schäfer-Elmayer, Ossi Schellmann, Ralph und Raffaela Vallon uvm.
 
Fotocredit: Philipp Hutter
 

Teilen Sie diesen Beitrag

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Print
Email