DAS WAR DIE 4. GALA „WIDER DIE GEWALT“ IN INNSBRUCK

Künstler aus dem In- und Ausland waren wieder nach Innsbruck gekommen, um bei der 4.Gala „Wider die Gewalt“ Vereine in Tirol zu unterstützen, die sich für Hilfe für von Gewalt betroffenen Menschen einsetzen. Im nahezu ausverkauften Tiroler Landestheater in Innsbruck hatten sich Gäste aus Politik Wirtschaft und Kultur versammelt und freuten sich gemeinsam mit dem interessierten Publikum über einen abwechslungsreichen Abend.

Eröffnet wurde die Gala wieder vom Kinderchor des Tiroler Landestheaters, auf den der Intendant Johannes Reitmeier besonders stolz ist. Die jungen Damen und Herren bezauberten das Publikum und stimmten die Gäste auf die weiteren musikalischen Acts ein. Die Mayerin, vulgo Uli Mayer, eröffnete den Reigen, gefolgt von der à capella Gruppe „Piccanto“ (Sieger der ORF Show „Die große Chance der Chöre“ 2015). Auch Ski Weltmeisterin Lizz Görgl kam nach Tirol, um dabei zu sein, ebenso wie die Wiener „The Rats are Back“ Formation, die mit ihrem Swing gute Laune verbreitete. Lokalmatador Gregor Glanz durfte natürlich auch nicht fehlen und wurde mit dem erstmals in Innsbruck verliehenen „Tolerance Award“ für seine langjährige Unterstützung des Gemeinnützigen Vereins- Wider die Gewalt ausgezeichnet. Die Andrea & Falk Foundation aus München sponsorte die 5.000 Euro, die von Gregor Glanz an den Tiroler Verein KIZ – Kriseninterventionszentrum für Kinder und Jugendliche weiter gegeben wurden. Vereinsobmann Rudolf Hundstorfer gratulierte dem Künstler und bedankte sich bei ihm und den Sponsoren. 

Axel Herrig, Mitglied der Wiener Volksoper, aber auch seit vielen Jahren der beste Falco Darsteller, sang den „Kommissar“ und dann mit Gregor Glanz im Duett „We will Rock you“ und „Amadeus“. Das Publikum tobte und klatschte mit.

In der Pause wurden wie schon seit der ersten Gala die Jahresuhren des Vereins, gespendet von Jacques Lemans, verkauft und nach der Pause kam das Publikum in den Genuss eines Auszugs aus der „West Side Story“, die aktuell im Tiroler Landestheater auf dem Spielplan steht. Andy Lee Lang berührte mit „In the Ghetto“ und anschließend konnte Christoph Fäbl mit Auszügen aus seinem Soloprogramm das Publikum erheitern. 

Die Veranstalter Hermann Petz und Georg Hofherr ließen es sich nicht nehmen, den Spendenbetrag zu verkünden und unterstrichen abermals die Wichtigkeit dieser Veranstaltung. 

Vereinsobmann Rudolf Hundstorfer dankte Hermann Petz (Moser Holding) und Georg Hofherr (Agentur P8), die es überhaupt erst möglich machen, dass diese erfolgreiche Gala in Tirol stattfinden kann. Der übergebene Scheck wies einen Betrag von 50.000 Euro! aus.

Und dann kamen SIE! Das Erfolgsduo „Baccara“, das Ende der 70er Jahre mit ihren Hits „Yes Sir, I Can Boogie“ und „Sorry, I’m a Lady“ die Charts stürmten, sind zurück und präsentierten sich top in Form! Das große Finale bestritten dann die „Jungen Zillertaler“, die das Publikum endgültig von den Sitzen rissen. Bei „So a schöner Tag“ kamen dann alle KünstlerInnen des Abends auf die Bühne und feierten gemeinsam mit den Gästen einen großartigen Abend!

Marika Lichter und Alfons Haider führten schwungvoll und pointiert durch den Abend und auch bei der drauf folgenden Aftershow Party blieb die Stimmung auf dem Höhepunkt.

„Es ist jedesmal ein wunderbares Erlebnis, das Publikum in Tirol so begeistert zu sehen“ freut sich Geschäftsführerin Marika Lichter über den erfolgreichen Abend und Obmann Rudolf Hundstorfer ergänzt: „Mit dem Erlös von € 50.000. können wieder Vereine in ihrer Arbeit unterstützt werden. Wie schon von Beginn an versprochen, bleibt das eingespielte Geld im Land Tirol.

Mit dabei im Tiroler Landestheater waren u.A. Landesrätin Beate Palfrader, in Vertretung von LH Platter, Stadtrat Franz Xaver Gruber in Vertretung der Bürgermeisterin, Stadtrat Gerhard Fritz, Gemeinderätin Selma Yildrim, der Präsident der Wirthscaftskammer Jürgen Bodensee, Hoteliére Elisabeth Gürtler, Hink Chef Hans Peter Spak, Generalvikar Florian Huber als Vertreter der Geistlichkeit, Musikmanager Peter Lindner und zahlreiche Vertreter der Sponsoren.

Teilen Sie diesen Beitrag

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Print
Email